Geschichte

Der Name Redlien ist bereits seit 1890 eng mit dem Bau von Pumpen verknüpft. Durch Kombination der Anfangsbuchstaben und dem Bekenntnis zu seiner Heimatstadt gab der Ingenieur Theodor Redlien in Kiel (TRIK) dem Ein-Mann-Betrieb seinen Namen.

Neben Bau und Reparatur von Pumpen beschäftigte er sich zunehmend mit der Entwicklung eigener Pumpen. So konnte er erstmalig 1947 selbstansaugende Kreiselpumpen und Pumpanlagen anbieten. Die Fertigung nach individuellen Kundenwünschen stand bereits zu diesem
Zeitpunkt im Vordergrund und hat sich bis heute zu einer Säule des wirtschaftlichen Erfolges unseres Unternehmens
entwickelt.

Zwischen 1958 und 1985 leitete Adolf Rönnau das erfolgreiche Unternehmen, das zuerst in ein Gewerbe und schließlich im Oktober 1985 in eine GmbH umgewandelt wurde. Die sieben Gesellschafter setzten sich aus langjährigen Mitarbeitern zusammen.

Die gute Partnerschaft innerhalb der Geschäftsführung und das exzellente Betriebsklima sind bis heute spürbar und zweifelsohne ein wesentlicher Grund für den Erfolg der TRIK-Pumpen GmbH.

Mitte der 90er Jahre wurde das Leistungsspektrum durch Übernahme zusätzlicher Fertigungsprogramme für Zahnradpumpen (Orsta Hydraulik – 1994) und Kreiselpumpen (Loewe/Grundfos – 1996) erweitert.

geschichte

gebaude